Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

» HomeNews

Stufengipfel 2020

Vom 27. bis 29. März findet wieder der Stufengipfel auf Schloss Ebersberg statt. Leiterinnen und Leiter aller Stufen haben dort die Gelegenheit, sich mit ihren Arbeitskreisen auszutauschen, Ideen für ihre Arbeit in Stamm, Bezirk und Diözese zu entwickeln und Aktionen für ihre Stufen zu planen. Über dpsg.info/stufengipfel gelangt ihr zur Anmeldung.


FSJ-Stelle bei PSG und DPSG

Zum September 2020 haben wir erneut eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Diözesanbüro in Wernau zu vergeben. Diesmal teilen wir uns die FSJ-Stelle mit der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerberinnen. Du kannst dir ein Jahr als hauptberufliche Pfadfinderin bei uns vorstellen? Dann bewirb dich bis zum 29. Februar!
Hier findest du die Stellenausschreibung.


Zum Ringelager Sonderurlaub beantragen

Wer in Baden-Württemberg angestellt ist, hat gesetzlichen Anspruch auf Freistellung für ehrenamtliche Tätigkeiten. Wenn ihr für das Ringelager Sonderurlaub beantragen wollt, schickt uns dieses Formular ausgefüllt per Mail an dpsg@bdkj.info. Ihr bekommt es dann unterschrieben per Post zugeschickt und könnt es bei eurem Arbeitgeber einreichen.


Vorstand gesucht

Nachdem der aktuelle Diözesanvorsitzende Sven Kroll bereits angekündigt hat, sein Amt nach achtjähriger Amtszeit zur nächsten Diözesanversammlung im Oktober 2020 niederzulegen, suchen wir einen Nachfolger. Um Vorschläge einzureichen oder euch selbst zu bewerben, könnt ihr uns entweder eine Postkarte an das Diözesanbüro senden oder eine Mail an meinvorschlag@dpsg.info schicken.
Hier erfahrt ihr mehr über das Amt.


Eine Gewissensfrage - Podcast zur DPSG in NS- und Nachkriegszeit

Drei PfadfinderInnen aus unserer Diözese haben am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und einen Beitrag über die Geschichte der DPSG im Raum Stuttgart zur Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit eingereicht.
Das Ergebnis ist ein fast 15-minütiger Podcast, mit dem sie einen Landespreis gewinnen konnten. Den Podcast könnt ihr euch hier anhören.


So erreichst du uns:

DPSG Rottenburg-Stuttgart
Antoniusstr. 3
73249 Wernau
Tel: 07153.3001-154
E-Mail: dpsg@bdkj.info

DPSG-Stammessuche:

Finde einen Stamm in deiner NÀhe!

Social Media

Jahresaktion 2020

Mehr zur Jahresaktion erfahren!

DPSG-Artikel bestellen