Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

» HomeNews

News

Lebendig! Kraftvoll! Schärfer! Glaubste? - DPSG Jahresaktion 2018


Als Pfadfinderin/Als Pfadfinder stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben. So steht es im Pfadfindergesetz. Doch was bedeutet das eigentlich? Welche Verbindungen haben die Pfadfinder heute mit der Kirche, mit ihrem Glauben?

Die Jahresaktion 2018 nimmt sich dieses Themas an. Das Motto orientiert sich dabei an einem Vers des Hebräerbriefes: "Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert" (Hebr 4,12). Lebendig wird der Glaube in unserer Gemeinschaft, Kraftvoll in unserem Handeln, Schärfer in unseren Überzeugungen. Zusammen wollen wir miteinander herausfinden, wie es um unseren gelebten Glauben steht und was wir alles damit erreichen können.
Weitere Infos und Materialien zur Jahresaktion gibt es auf dpsg.de


Friedenslicht

Am dritten Adventssonntag wurde in der St.-Elisabeth-Kirche in Stuttgart das Friedenslicht an die Mitglieder unserer Diözese ausgesendet. Nachdem das Licht bereits am Morgen mit dem ICE aus Wien in der Landeshauptsstadt ankam, wurde es in einer feierlichen Aussendungsfeier von den Vertretern der Ringverbände engegengenommen und anschließend an alle Teilnehmer verteilt. Aus einer einzigen symbolischen Flamme - entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem - wurde somit ein Lichtermeer und eine Weltumfassende Botschaft: Tragt das Licht zu allen Menschen guten Willens und seid damit "Auf dem Weg zum Frieden".