Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

» HomeNews

90 Jahre DPSG - Herbst-DV 2019

Die Diözesanversammlung 2019 ist vorbei - ein tolles Wochenende mit einem Studienteil zum Thema Nachhaltigkeit, einem gepflanzten Apfelbaum und einer Geburtstagsfeier für 90 Jahre DPSG.

Die Versammlung selbst war diesmal kurz. Diözesanvorstand und -leitung berichteten vom vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf das kommende - mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem bevorstehenden Landeslager der Ringverbände FarbenmEEHr 2020. Neben weiteren Terminen im nächsten Jahr wurden zwei Anträge zur Überarbeitung der aktuellen Geschäfts- und Wahlordnung auf Diözesanebene beschlossen.
Gewählt wurden in der Herbstversammlung die Mitglieder des Rechtsträgers und ein Wahlausschuss, der vor der Aufgabe steht, für die Versammlung 2020 einen Kandidaten für die Wahl eines neuen Diözesanvorsitzenden zu finden.
Der Studienteil der Versammlung beschäftigte sich mit der fairen Produktion von Bekleidung. Referent Stefan Niethammer gab den Teilnehmern einen Überblick über Umfang und Schwierigkeiten einer Textilproduktionskette und verschaffte Klarheit im Dschungel von dutzenden Siegeln, mit denen nachhaltige Bekleidung ausgezeichnet wird.
Am Abend durfte der Vorstand dann anlässlich des 90. Geburtstages der DPSG nach einem feierlichen Dinner im Stil der 1920er Jahre eine Geburtstagstorte zu Ehren unseres Verbandes anschneiden.